MENÜ
Limnologie - die Lehre von den Binnengewässern
Binnengewässer

Geschichte der DGL

Gründung

Am 6. Oktober 1982 wurde in Langenargen auf der Tagung der deutschsprachigen SIL/IVL-Mitglieder beschlossen, eine Deutsche Gesellschaft für Limnologie zu gründen.

Am 3. Oktober 1984 wurde die Gesellschaft in Hamburg während der Tagung der deutschsprachigen SIL/IVL-Mitglieder von 100 Anwesenden gegründet.

Am 20. März 1986 wurde die DGL ins Vereinsregister Hamburg eingetragen. Es wurde die 1. Präsidiumswahl abgehalten und das Ergebnis am 29. September in Karlsruhe auf der Limnologentagung mitgeteilt (113 gültige und 11 ungültige Stimmen).

Jahr

Ort

Kommentar

1982

Langenargen

6.10.1982 Gründungsbeschluss

1984

Hamburg

3.10.1984 Gründung der DGL

1986

Hamburg

20.3.1986 Eintragung ins Vereinsregister Hamburg