2023
Im Juli 2022 hat sich der Arbeitskreis Quellen und Grundwasser in Schönau im Schwarzwald getroffen. Neben dem AK-internen Austausch fand am 21.7 ein grösseres Symposium für Fachpublikum aus dem Dreiländereck Deutschland – Frankreich - Schweiz statt, das vom Biosphärengebiet Schwarzwald, der Universität Basel und der LifeScience AG Basel in Zusammenarbeit mit dem DGL-Arbeitskreis organisiert wurde. Wir danken der DGL herzlich für die finanzielle Unterstützung! Die interne fachlichen Diskussion umfasste aktuelle Themen wie die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt im Allgemeinen und auf Quellen und das Grundwasser im Speziellen.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises wird von 11. bis 13. Juli 2024 stattfinden. Für die interne Arbeitskreissitzung am 11./12. Juli haben wir dieses Jahr einen speziellen Ort gewählt: wir werden uns im Schneefernerhaus auf der Zugspitze treffen. Das Treffen im grösseren Rahmen wird dann am 13.7 in der Limnologischen Forschungsstation in Iffeldorf stattfinden, hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Weitere Informationen werden auf der Homepage des AK bekanntgegeben werden: https://ak.quellen-grundwasser.de/aktuelles/
-------------------------------------------------
2022
Im Juli 2022 hat sich der Arbeitskreis Quellen und Grundwasser in Wielenbach in der Außenstelle des Bayerischen Landesamts für Wasserwirtschaft getroffen. Die fachlichen Diskussionen umfassten aktuelle Themen wie die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt im Allgemeinen und auf Quellen und das Grundwasser im Speziellen. Das Monitoring der Folgen des Klimawandels für Quellen ist derzeit ein Schwerpunkt in der angewandten Forschung. Hier kommen verstärkt molekulare Methoden (eDNA-Metabarcoding) zum Einsatz. Die Exkursion führte uns zu den Kleinen Ammerquellen im Ettaler Weidmoos bei Oberammergau.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises wird von 20. bis 22. Juli 2023 in Schönau im Schwarzwald stattfinden und vom Biosphärengebiet Schwarzwald, der Universität Basel und der LifeScience AG Basel organisiert werden. Neben dem AK-internen Austausch ist für den Freitag, 21.7, ein größeres Symposium für Fachpublikum aus dem Dreiländereck geplant.
Weitere Informationen werden auf der Homepage des AK bekanntgegeben: https://ak.quellen-grundwasser.de/aktuelles/
-------------------------------------------------
2021
Im Juli 2021 hat sich der Arbeitskreis Quellen und Grundwasser in der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön in Hilders getroffen. Trotz der immer noch schwierigen Corona-Situation waren wieder Teilnehmer aus ganz Deutschland und der Schweiz vertreten. Die fachlichen Diskussionen umfassten Themen wie die Auswirkungen von anthropogenen Stressoren auf Grundwasserökosysteme oder auch die Einbindung molekularer Methoden in die Bioindikation von Quell- und Grundwasserökosystemen.
Bei der Exkursion am folgenden Tag zu Quellen in der Rhön wurden verschiedene Quellen gemeinsam kartiert und es wurden Maßnahmen zur ökologischen Optimierung von Quellstandorten besichtigt.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises wird von 14. bis 16. Juli 2022 in Wielenbach in der Aussenstelle des Bayerischen Landesamts für Wasserwirtschaft stattfinden. Wir werden dann unser 20jähriges Bestehen feiern und freuen uns auf eine rege Teilnahme!
Weitere Informationen werden auf der Homepage des AK bekanntgegeben: https://ak.quellen-grundwasser.de/aktuelles
-------------------------------------------------
2020
Im Juli 2020 hat sich der Arbeitskreis Quellen und Grundwasser in Wielenbach in der Aussenstelle des Bayerischen Landesamts für Wasserwirtschaft getroffen. Bedingt durch die Corona-Situation war der Teilnehmerkreis leider etwas eingeschränkt, war aber mit TeilnehmerInnen aus Berlin bis Bern und von Universitäten bis zu Naturschutzbehörden sehr gemischt. Nach einem regen fachlichen Austausch fand am folgenden Tag eine Exkursion zu den Limnokrenen an den Osterseen bei Iffeldorf statt. Vor dem informativen Rundgang um die Osterseen wurden wir sehr herzlich von Uta Raeder begrüsst, die uns die Geschichte der Limnologischen Station in Iffeldorf erläuterte.
Das nächste Treffen des Arbeitskreises wird von 15. bis 17. Juli 2021 in der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön in Hilders stattfinden: https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de/ Weitere Informationen werden auf der Homepage des AK bekanntgegeben: https://ak.quellen-grundwasser.de/aktuelles
An der DGL-Tagung in Leipzig, die von 27.09 - 01.10.2021 stattfinden soll, wird der AK Quellen und Grundwasser wie bereits für 2020 geplant eine Session zu Auswirkungen des Klimawandels auf das Grundwasser und grundwassergeprägte Lebensräume anbieten. Beiträge in Englisch sind herzlich willkommen.
-------------------------------------------------
2019
Im Juli 2019 hat sich der Arbeitskreis Quellen und Grundwasser in Hilpoltstein beim Landesbund für Vogelschutz Bayern (LBV) getroffen. Der Teilnehmerkreis war sehr divers und umfasste neben TeilnehmerInnen aus drei Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) auch unterschiedliche Berufsgruppen wie Förster, Naturschutzfachleute, Vertreter von Nationalparken und natürlich auch Universitäten. Nach einem regen fachlichen Austausch wurden im LIFE Projektgebiet Frankenalb natürliche sowie renaturierte Quellen begutachtet und beprobt
Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet von 16. bis 18. Juli 2020 in Wielenbach bei der Aussenstelle des Bayerischen Landesamts für Wasserwirtschaft statt. Es ist unter anderem eine Exkursion zu den Limnokrenen an den Osterseen geplant. Weitere Informationen werden auf der Homepage des AK bekanntgegeben: https://ak.quellen-grundwasser.de/aktuelles/ Interessenten sind herzlich willkommen!
Auf der DGL-Tagung in Leipzig wird der AK Quellen und Grundwasser eine Session zu Auswirkungen des Klimawandels auf das Grundwasser und grundwassergeprägte Lebensräume anbieten. Beiträge in Englisch sind herzlich willkommen.