Die Deutsche Gesellschaft für Limnologie gewährt Mitgliedern bis 35 Jahre finanzielle Hilfen zu Kongress- und Forschungsreisen.
Anträge auf finanzielle Unterstützung einer Reise sind per E-Mail an die Geschäftsstelle der DGL zu richten. Für internationale Forschungsreisen sowie für Reisen zu Tagungen und Workshops sollten die Anträge mindestens vier Monate vor dem geplanten Reisebeginn gestellt werden. Bei Tagungsreisen ist der Antrag zudem mindestens vier Wochen vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Abstracts bei der DGL einzureichen.
Voraussetzung für Reisekostenunterstützungen zu Kongressen im In- und Ausland ist ein Vortrag oder Posterbeitrag, der zu gegebener Zeit vom Kongressveranstalter bestätigt werden sollte. Der eingereichte bzw. einzureichende Abstract ist dem Antrag beizulegen.
Checkliste Antrag:
Alle einzureichenden Dokumente sind in EINEM pdf-file zusammenzustellen!
Inhaltlich soll der Schwerpunkt der Darstellung auf den zu erwartenden Erkenntnisfortschritt aus persönlicher Sicht des Antragstellers gelegt werden. Jeder Antrag darf maximal 5 Zitate eigener Arbeiten und fünf weitere Referenzen aus der internationalen Literatur enthalten.
Die Abrechnung der Reisekosten erfolgt in Anlehnung an das Bundesreisekostenrecht. Dafür sind die Excel-Datei „DGL_Reisekostenstipendien_ Abrechnung“ auszufüllen und entsprechende Belege innerhalb eines Monats nach Beendigung der Reise bei der Geschäftsstelle der DGL vorzulegen. Darüber hinaus ist ein Beitrag für die DGL-Mitteilungen von ca. einer Din A 4 Seite über die Teilnahme an der Veranstaltung anzufertigen, ebenfalls bis einen Monat nach der Veranstaltung.
DGL-Ausschreibung für Reisestipendien