Prof. Dr. Hartmut Kausch (09.04.1938 - 01.07.2019)

Unser lieber, langjähriger Schatzmeister, Prof. Dr. Hartmut Kausch, ist am 01. Juli 2019 verstorben. Die Deutsche Gesellschaft für Limnologie e.V. trauert um das langjährige Mitglied des Präsidiums und ihr Ehrenmitglied. Herr Prof. Hartmut Kausch war von Anfang an der DGL eng verbunden. Er war Gründungsmitglied. Bei der ersten Mitgliederversammlung und Wahl des Präsidiums im Jahre 1986 übernahm er das Amt des Schatzmeisters und erfüllte diese Aufgabe fast zwanzig Jahre lang bis zum Ende der Wahlperiode im Jahre 2004. Er erlebte gerade in der Aufbauphase der DGL die zunehmende Mitgliederzahl und sorgte dafür, dass auch die Mitgliedsbeiträge bezahlt wurden. So manches Mal musste er in der Mitgliederversammlung allerdings Klage führen, dass Bankeinzüge erfolglos waren, weil der eine oder andere bei Wohnsitz- und Bankenwechsel vergessen hatte, das auch der DGL mitzuteilen. Es war alljährlich ein besonderes Ritual bei den Mitgliederversammlungen, wenn Herr Prof. H. Kausch den Kassenbericht abgab. Und dabei zeigte sich, wie geordnet die Finanzen der DGL durch all diese Jahre waren. Dabei war es ihm immer ein besonderes Anliegen, dass die Mittel der DGL ihren Zielen und ihrer Satzung entsprechend eingesetzt werden. Das bedeutete z. B. die Förderung von Studenten, die Mittelbereitstellung für die Druckkosten zu den Tagungsberichten als auch für Sonderveröffentlichungen aus den Arbeitskreisen der DGL. Besonders wichtig war für ihn, die Gemeinnützigkeit der DGL zu bewahren. Er führte dazu die entsprechenden Gespräche mit den zuständigen Behörden in Hamburg. Nicht zu vergessen: Hamburg, die Arbeitsstelle unseres Schatzmeisters, war der Gründungsort unserer Gesellschaft und diese wird dort als gemeinnütziger Verein am Registergericht geführt.

Im Jahre 1994 führte Prof. Dr. Hartmut Kausch eine große Tagung in Hamburg anlässlich des
10-jährigen Bestehens unserer Gesellschaft durch. Wir lernten dabei den Forschungsverbund GEOMAR des Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung sowie das Institut für marine Ökologie und Fischereiwissenschaften der Universität Hamburg kennen, den Arbeitsbereich von Prof. H. Kausch. Er führte damals besonders Forschungsarbeiten an den Binnengewässern Hamburgs und der Tide-Elbe durch mit dem Ziel: Schutz ökologisch wichtiger Lebensräume. Eine ausführliche Würdigung des wissenschaftlichen Werdegangs von Prof. Hartmut Kausch ist anlässlich seines 60. Geburtstages in Limnologica 30 (2000) erschienen. Auch die DGL hat im Jahre 1998 ganz besonders zum 60. Geburtstag gratuliert. In den Mitteilungen II/98 ist eine Zeichnung von Hartmut Kausch abgedruckt, so wie wir ihn kennen: den Kopf in die linke Hand gestützt, aufmerksam in die Runde blickend. Mit der rechten Hand beschützt er das Geld der DGL. Dazu gibt es aber auch ein Gläschen Wein.

Später engagierte er sich sehr stark um den Erhalt des ökologisch so bedeutenden Süßwasserwatts, dem Mühlenberger Loch, einem wichtigen Rückzugsort für Fische und ein wichtiges Vogelschutzgebiet. Dieser Kampf ging allerdings verloren. Wirtschaftliche Interessen mit einer Teilzuschüttung des Gebietes und der Ansiedlung von Industrieanlagen sowie einem Flugplatz erhielten den Vorrang.

Prof. Hartmut Kausch emeritierte im Jahre 2003. Er zog sich zunehmend zurück. Er legte dann die Tätigkeit als Schatzmeister der DGL mit der Wahl des neuen Präsidiums in die Hände von Frau Prof. Elisabeth Meyer. Die neue Präsidentin der DGL, Frau Prof. Dr. Brigitte Nixdorf meinte damals aber auch „Schatzmeisterin wäre so schön“.

Die DGL bewahrt das Andenken an Herrn Prof. Dr. Hartmut Kausch und trauert mit seiner Familie um ihn. Das Motto ihrer Traueranzeige lautete „Es gibt Momente im Leben, da steht für einen Augenblick die Welt still“ Dem wollen wir uns gerne anschließen.

Alfred Hamm & Günther Friedrich