MENÜ
DGL - 40 Jahre für unsere Gewässer
Binnengewässer

Prof. Dr. Ulrich Braukmann

Mit großer Betroffenheit haben wir vom viel zu frühen Tod unseres langjährigen Mitglieds Prof. Dr. Ulrich Braukmann, Witzenhausen, erfahren (1951-2018). Ulrich Braukmann hatte von 1999 bis 2016 die Professur „Gewässerökologie/Gewässerentwicklung“ am Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel inne. Mit seiner „regionalen Bachtypologie“ hat er 1984 einen wissenschaftlichen, aber auch für die Anwendung sehr wertvollen Meilenstein gesetzt, der auch für den Unterzeichner wegweisend war. Schließlich war diese, ungemein akribische Arbeit – seine Dissertation – die erste biozönotische Bachtypologie Deutschlands, lange bevor die Gewässertypisierung als Grundlage für die Gewässerbewertung und –renaturierung wissenschaftlich und gewässerpolitisch etabliert war. Heute ist die Gewässertypologie eines der Grundprinzipien der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL).

Weitere fachliche Schwerpunkte waren seine Langzeitstudien zur Gewässerversauerung in den 1990-er Jahren, neue Verfahren zur Fließgewässerbewertung unter den Vorzeichen der WRRL sowie vielfältige Beiträge zur Gewässerrenaturierung.

Engagiert und durchaus streitbar hat er sich, als Gewässerschützer mit einem hohen ethischen Anspruch, mit der Salzbelastung der Werra, an der er auch lebte, auseinandergesetzt. In rund 70 Veröffentlichungen hat er sich mit den genannten und weiteren Fachthemen auseinandergesetzt. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer hat sich Ulrich Braukmann über viele Jahre in Gremien der Normung (DIN-Arbeitskreis Biologische Methoden) und der Wasserwirtschaft (DWA-Regelwerk) engagiert. Die Jahrestagungen der DGL hat er über lange Zeit mit Vorträgen bereichert.

Mario Sommerhäuser