2023
Der Arbeitskreis plant in der ersten Jahreshälfte ein Treffen in Karlsruhe. Über Einzelheiten wird über die Mailingliste AKneozoen@list.uni-koblenz.de informiert.

--------------------------------------

2019
Der AK Neozoen versteht sich als Plattform für einen Informationsaustausch zu aquatischen Neobiota. Wichtig ist ein schneller direkter Austausch zur Erkennung, Erfassung und Bestimmung von Neozoen, deren Ausbreitung, Vektoren, Verbreitung, Verbreitungspotenzial, Ökologie und Risiken. Inzwischen spielt auch Management eine Rolle. Viele Themen ergeben sich aus dem für beide Seiten lohnenden Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft. Wir wollen mit unserem Netzwerk und unseren internationalen Verbindungen die Kreativität bei Problemlösungen fördern, denn Neues erfordert neue Strategien.

In der Regel gibt es einmal im Jahr ein Treffen, bei dem in Form von kurzen Präsentationen jüngste Forschungsergebnisse ausgetauscht und in Diskussionen aktuelle Probleme zum Thema Neozoen besprochen werden. Beim letzten erstmals zweitägigen Treffen am 25. und 26. Februar 2019 in Koblenz, mit 31 Teilnehmern, berichteten drei internationale Gäste und ein DGL-Posterpreisgewinner von 2016 und 2017 in 45-minütigen Plenarvorträgen ausführlicher von ihren Forschungen rund um die Thematik Neozoen. So präsentierte Dr. Péter Borza von der Hungarian Academy of Sciences Hintergründe und Forschungsergebnisse der 3. gemeinsamen Donau-Untersuchung. Prof. Krešimir Žganec von der University of Zagreb berichtete über die Verbreitung von gebietsfremden Makroinvertebraten in Kroatien und die Auswirkung von Habitatveränderungen auf die Einwanderung solcher Arten. Außerdem berichtete Dr. Bořek Drozd von der University of South Bohemia in České Budějovice über die Schwarzmund-Grundel und ihre Verbreitung in Tschechien sowie Freilanduntersuchungen und Laborexperimente. Als DGL-Posterpreisgewinner von 2016 und 2017 war auch Alexander Hermann von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in diesem Rahmen eingeladen einen Plenarvortrag über bisherige Ergebnisse seiner Doktorarbeit über den Kalikokrebs (Faxonius immunis) zu halten. Bei einem gemeinsamen Dinner aller Teilnehmer wurde dieser informationsreiche Tag dann sehr gesellig und lustig beendet.

Der zweite Tag entsprach dem sonst üblichen Rahmen im AK, mit einer Vielzahl von kürzeren Vorträgen, so einem aus der Schweiz über die Berücksichtigung von Neozoen bei der Gewässerzustandsbewertung. Die Mehrzahl der Vorträge kam dieses Mal aus Karlsruhe. Eine kleine Exkursion an die Lahn im Anschluss an dieses Treffen rundete für einige Teilnehmer dieses Treffen dann auch mit etwas praktischem Gewässer-Erlebnis im Sonnenschein ab. Wir möchten uns hiermit nochmal bei allen Teilnehmer für ein gelungenes und informatives Treffen bedanken!

Für einen zügigen Informationsaustausch aktueller Ereignisse ist folgende Mailingliste eingerichtet:
akneozoen@list.uni-koblenz.de.

Alle Interessenten können diese gerne hier abonnieren.