Arbeitskreis "Chironomiden als Bioindikatoren"

Die Einbeziehung von Chironomiden in die Gewässerbewertung wird von Anwendern und Wissenschaftlern immer wieder kontrovers diskutiert. Einerseits wird allgemein die große Rolle der Tiergruppe im aquatischen Ökosystem und ein hoher indikatorischer Wert wohl erkannt. Andererseits bestehen oftmals Unklarheiten über das indikatorische Potenzial (Einsatzfelder, Chancen und Grenzen der Anwendung) und den praktischen Einsatz (Bestimmungstiefen, -schwierigkeiten, Arbeitsaufwand etc.).

Während in Deutschland Chironomiden sehr zurückhaltend verwendet werden, gehören sie z.B. in den Niederlanden oder Österreich zum Standard in der Gewässerbewertung.

Es erscheint daher dringend notwendig, sich unter den interessierten Kollegen über Wissensstand und Anforderungen für die Anwendung von Chironomiden auszutauschen, zu informieren und strittige Fragen zu klären.

Wichtige Themen sind dabei:

• Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung
  • Arbeitsaufwand
  • taxonomischer Stand
  • Bestimmungsliteratur
  • Ausbildung
  • Kenntnis ökologischer Profile der Arten
  • Akzeptanz bei Anwendern
  • Anwendungsgebiete
  • Monitoring/Routine
  • internationale Zusammenarbeit
  • Praxisorientierung
  • u.a.

Ziele des Arbeitskreises sind die Möglichkeiten der Bioindikation anhand Chironomiden zu präzisieren und ihre Akzeptanz in der Gewässerbewertung zu erhöhen.