Leitbild der DGL

Vision der DGL
Intakte Gewässer als essentielle Grundlage für das menschliche Leben und die biologische Vielfalt auf der Erde!
KURZ: Intakte Gewässer – Grundlage allen Lebens!

Mission der DGL
Vor den großen Herausforderungen wie dem globalen Wandel und dem Verlust der Biodiversität sind der Erhalt und die Entwicklung von ökologisch intakten Gewässern eine Aufgabe, die in gleicher Weise Fachkompetenz wie Engagement erfordert. Die Deutsche Gesellschaft für Limnologie e. V. (DGL) versteht sich als verbindende Fachgesellschaft für alle, die sich der Erforschung, dem Schutz, der Entwicklung und der nachhaltigen Nutzung der Gewässer verpflichtet fühlen:

• Die DGL fördert die Limnologie als ökologische Disziplin in Lehre, Forschung und Praxis.
  • Die DGL bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Lehrenden aller Bildungseinrichtungen, Vertretern von Behörden, Kommunen und Fachverbänden, selbständigen Limnologinnen und Limnologen und Studierenden die Möglichkeit zum Dialog und zur Zusammenarbeit und setzt sich für deren Interessen ein.
  • Die DGL bündelt das gewässerökologische Fachwissen ihrer Mitglieder und vermittelt dies in unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft. Sie ist Ansprechpartner für die Öffentlichkeit und Ratgeber der Politik zu allen Themen, die die Gewässer betreffen.

Werte der DGL
Kollegialer Austausch:
Unsere Mitglieder und ihr gebündeltes Wissen sind die Grundlage des Erfolges unserer Gesellschaft. Wir pflegen einen offenen und respektvollen Umgang innerhalb und zwischen den Generationen und Disziplinen.

Fachliche Vielfalt und Qualität: Die wissenschaftliche Vielfalt und die Qualität der Beiträge aller Mitglieder ermöglichen fachlich fundierte Diskussionen und Bewertungen unterschiedlicher aktueller Themen.

Zusammenführung aller Kompetenzen: Auf das Miteinander und die Ausgewogenheit von Forschung, Lehre und praktische Anwendung legen wir sehr großen Wert, da sich diese Bereiche wechselseitig inspirieren und so voneinander profitieren.

Transparenz: Intern besteht zwischen dem Präsidium und den Mitgliedern der DGL in allen Belangen ein ehrlicher und kritischer Dialog. Nach außen ist die DGL offen für alle gewässerrelevanten Fragen aus der Bevölkerung und der Politik und nimmt aktiv zu aktuellen limnologischen und anderen ökologischen Themen Stellung.