DGL-Praxispreis - Auszeichnung für herausragende Leistungen und Projekte in der angewandten Limnologie

Die DGL möchte ab 2022 ihr Selbstverständnis als eine in gleicher Weise Wissenschaft wie Anwendung fördernde Gesellschaft und ihren satzungsgemäßen Auftrag der Verbesserung des Schutzes der Gewässer mit einer entsprechenden Würdigung und Förderung von anwendungsorientierten Leistungen zum Ausdruck bringen, wie sie für wissenschaftliche Leistungen bereits erfolgt.

Dazu schafft die DGL die Möglichkeit, herausragende Leistungen auf dem Gebiet der angewandten Limnologie und des Gewässerschutzes sowohl von Einzelpersonen, Gruppen, Teams oder Einrichtungen auszuzeichnen, als auch konkrete Projekte. Darüber hinaus können mit der „Auszeichnung für herausragende Leistungen und Projekte in der angewandten Limnologie“ auch die Lebensleistungen von DGL-Mitgliedern ausgezeichnet werden, die sich langfristig für die angewandte Limnologie und den Schutz wie die Entwicklung der Gewässer engagiert haben.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro (Einzelpersonen) bzw. 3.000 Euro (Teams, Gruppen, Einrichtungen) verbunden.

Einreichungen von Vorschlägen sind jeweils bis zum 31. Mai eines jeden Jahres möglich.

Der Vorschlag kann von jedem DGL-Mitglied eingereicht werden. Die Entscheidung über die Vergabe der Auszeichnung obliegt dem Präsidium.

Der Vorschlag ist zu begründen, dazu reicht eine formlose, aussagekräftige schriftliche Darstellung, ggf. mit Abbildungen und einer (nicht verpflichtenden) einschlägigen Veröffentlichungsliste, die beispielhafte Arbeiten zum Thema oder zur Person enthält. Die Darstellung sollte einschließlich Abbildungen maximal 5 Seiten umfassen. Verweise auf Internetdarstellungen und Projektberichte sind willkommen, wenn verfügbar.

Die Vorschläge sind per Mail oder Brief an die Geschäftsstelle zu senden.

Bis Anfang Juli des selben Jahres erfolgt die Sichtung und Bewertung der eingegangenen Vorschläge, danach die Benachrichtigung der ausgezeichneten Personen / Projektvertretenden.

Ausgezeichnet wird in jedem Jahr i. d. R. nur eine Person/Gruppe/Einrichtung bzw. ein Projekt. Nicht angenommene Vorschläge können in den Folgejahren erneut eingereicht werden, werden aber nicht bevorzugt (kein Ranking bei der Preisvergabe). Liegen keine Vorschläge vor oder werden alle eingereichten Vorschläge als nicht auszeichnungswürdig bewertet, entfällt in dem jeweiligen Jahr die Auszeichnung.

Verpflichtung der Preisträge:innen: Die ausgezeichneten Personen sind gehalten, ihr Thema oder ihr Projekt im Rahmen der Jahrestagung der DGL vorzustellen (in der Regel im selben Jahr). Dies wird in einer eigenen Session im Anschluss an die Mitgliederversammlung erfolgen.

Bei der Auszeichnung von Personen, Gruppen, Einrichtungen oder des Lebenswerkes einer Person erfolgt eine Darstellung in den DGL-Mitteilungen.