Dr. Jens Poltz

Am 28.02.2022 verstarb Dr. Jens Poltz im Alter von 79 Jahren und lässt Familie sowie einen großen Kollegen- und Freundeskreis in tiefer Bestürzung zurück.

Im Wesentlichen über sein ornithologisches Interesse zu Biologie gekommen, arbeitete er lange Zeit als praxisbezogener Biologe im angewandten limnologischen Bereich des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). Von dieser Behörde erhielt er 1991 das Mandat sein Bundesland im LAWA-UA „Seen“ zu vertreten. Im Arbeitskreis gehörte er nicht nur zu den Gründungsmitgliedern, sondern beeinflusste mit seinem scharfen Verstand die Diskussionen und Ergebnisfindungen der Arbeitsgruppe maßgeblich. Geduldig-kritisch und immer mit dem Sinn für das Wesentliche hinterfragte er stets die Formulierungen und Aussagen der Arbeitspapiere und Publikationen des Arbeitskreises, die bis heute in der wasserwirtschaftlichen Praxis Anwendung finden.

In Vorträgen präsentierte Jens sein fundiertes Fachwissen gepaart mit norddeutsch-trockenem Humor auch bei Jahrestagungen der DGL. Unvergesslich seine Ausführungen zum Morgenstern`schen vegetarischen Hecht im limnologischen Bezug auf die Seenrestaurierung sowie sein Arrangement zur Problematik von Flachseen, namentlich des Steinhuder Meeres, dessen Dimension er dem jeweiligen Auditorium mittels einer nach der Seeflächenkontur zurechtgeschnittenen Papierseite als „orginalem Modell“ verdeutlichte.

Jens, wir vermissen dich.

Dr. Jürgen Mathes
im Namen vieler seiner Freunde, insbesondere der Gründungsmitglieder des LAWA-UA „Seen“