MENÜ
DGL - 40 Jahre für unsere Gewässer
Binnengewässer

Aktuelles

2023
Im Jahr 2023 konnte der Arbeitskreis endlich wieder zwei Kurse anbieten, die beide die vertiefte Bestimmung einer einzelnen Gruppe behandelten.

Aufgrund der extrem hohen Nachfrage wurde im März der bereits im November 2021 stattgefundene Kurs „Bestimmung Trichoptera-Larven“ mit Frau Brigitta Eiseler als Referentin erneut angeboten. In dem 4-tägigen Kurs wurden alle 20 Familien der Trichoptera behandelt und mögliche Fehlerquellen bei der Bestimmung der Trichoptera aufgezeigt. Dabei galt ein Schwerpunkt den Merkmalen, die eher kritisch/variabel einzuschätzen sind und damit zu Fehlbestimmungen führen können. Die Bestimmung wurde an umfangreichem Material geübt und Informationen über das Vorkommen der Arten und deren Ansprüche an den Lebensraum vermittelt.

Ende Oktober wurde der Kurs „Einführung in die Bestimmung der Wasserkäfer unter besonderer Berücksichtigung der Fließwasserarten“ mit Frau Monika Hess als Referentin durchgeführt. Der Kurs gab einen Überblick der im Fließgewässer wichtigen Familien, mit speziellen Hinweisen zu deren Bestimmung, Biologie und Ökologie. Neben der Bestimmung anhand des vorbereiteten Kursmaterials wurden die Genitalpräparation als eine Grundvoraussetzung der sicheren Bestimmung vieler Arten sowie Genitalmerkmale unterschiedlicher Käfergruppen vermittelt. Der Schwerpunkt lag bei den Imagines, bei zwei Familien wurde jedoch auch auf die Bestimmung der Larven auf Gattungsniveau eingegangen.

Für das Jahr 2024 sind erneut zwei Kurse geplant. Im März wird der bereits angekündigte Kurs zur Bestimmung der Ephemeroptera-Larven stattfinden. Die Anmeldung hierzu ist ab dem 6. Februar 2024 möglich. Im Herbst wird voraussichtlich ein Kurs zu den Gruppen Amphipoden, Isopoden, Mysiden angeboten werden.

Die Kurse werden auf der DGL-Homepage unter der Rubrik „Fortbildungen“ angekündigt. Anmeldeformulare und weitere Informationen zu den jeweiligen Kursen finden sich dann zur entsprechenden Zeit auf der Homepage des Gustav Stresemann Institutes.

Die Nachfrage an den Bestimmungskursen ist nach wie vor sehr groß und die Kurse sind immer sehr schnell ausgebucht. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 26 begrenzt ist, empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Anmeldung.

---------------------------------------

2022
Im Jahr 2022 konnte der Arbeitskreis erneut lediglich im November einen Kurs anbieten. Dieser behandelte nicht wie sonst üblich ein tiefgehendes Spezialistenwissen über eine einzelne Gruppe, sondern sollte erstmalig den Nichtspezialist:innen in die Bestimmung des Makrozoobenthos im Lebensraum „Fließgewässer“ unter Berücksichtigung der wichtigsten Gruppen einführen. Referentin war Frau Birgitta Eiseler. Dieser Kurs richtete sich explizit an Anfänger:innen in der Bestimmung des Makrozoobenthos und hatte eine äußerst große Nachfrage.

In dem 4-tägigen Kurs wurde den Teilnehmenden (Nichtspezialist:innen und Einsteiger:innen aus Büros und Ämtern sowie Studierende, die sich in dieses Gebiet einarbeiten wollen) ein breites Wissen über die vielfältigen Organismen im Lebensraum „Fließgewässer“ vermittelt. Es wurden die wichtigsten Gruppen des Makrozoobenthos vorgestellt, die jeweils aktuellste Bestimmungsliteratur besprochen, ihre Bestimmung und vor allem die Grenzen ihrer Bestimmbarkeit aufgezeigt und an Material der Referentin verdeutlicht. Vielen Nichtspezialist:innen und Anfänger:innen ist oft nicht klar, dass trotz sehr guter neuer Schlüssel, die oft auf Artniveau gehen, die Bestimmung bis zur Art aber dennoch jahrelange Erfahrung und eine sehr breite Artenkenntnis erfordert und daher oft nur Spezialist:innen vorbehalten ist. Vor allem für den Routinebetrieb in Ämtern und Büros ist es hilfreich zu wissen, wo einerseits bei der Bestimmung Grenzen gesetzt werden sollten und andererseits seriös bis auf Artniveau bestimmt werden kann. Dieses Wissen spart Zeit und schützt vor falschen Ergebnissen. Daneben gibt es auch Gruppen im Makrozoobenthos vor denen viele Scheu haben, deren Bestimmung aber mit der entsprechenden Einarbeitung leichter als oft angenommen ist. In diesem Kontext wurde an umfangreichem Material geübt und Informationen über die Bestimmbarkeit und möglichen Fehlerquellen vermittelt.

Wegen der extrem großen Nachfrage und dem auch weiterhin bestehenden Interesses seitens der Teilnehmenden, wird im März 2023 der im November 2021 stattgefundenen Trichopteren-Kurs erneut angeboten. Außerdem ist für den Herbst 2023 ein Kurs zu den Käfern der Fließgewässer geplant.
Die Kurse werden auf der DGL-Homepage unter der Rubrik „Fortbildungen“ angekündigt. Anmeldeformulare und weitere Informationen zu den jeweiligen Kursen finden sich dann zur entsprechenden Zeit auf der Homepage des Gustav Stresemann Institutes.

Die Nachfrage an Bestimmungskursen ist nach wie vor sehr groß und die Kurse sind immer sehr schnell ausgebucht. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 24 begrenzt ist, empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Anmeldung.

Im Jahr 2022 wurden mit Zuschüssen der DGL 10 neue Stereolupen angeschafft, so dass auch weiterhin Teilnehmende, denen es nicht möglich ist eigene optische Geräte mitzubringen, gut versorgt werden können. Es ist auch zukünftig geplant die Einnahmen aus den Leihgebühren in die Ausstattung für die Kurse zu investieren.

---------------------------------------

2021
Im Jahr 2021 konnte der Arbeitskreis lediglich im November einen Kurs anbieten. Dieser behandelte die vertiefte Bestimmung der Trichoptera-Larven mit Frau Birgitta Eiseler als Referentin. Dieser Kurs war ursprünglich bereits für November 2020 geplant, musste aber Corona bedingt zunächst auf den März 2021 und dann erneut auf November 2021 verschoben werden.

In dem 4-tägigen Kurs wurden alle 20 Familien der Trichoptera behandelt und mögliche Fehlerquellen bei der Bestimmung der Trichoptera aufgezeigt. Dabei galt ein Schwerpunkt Merkmalen, die eher kritisch/variabel einzuschätzen sind und damit zu Fehlbestimmungen führen können. Die Bestimmung wurde an umfangreichem Material geübt und Informationen über das Vorkommen der Arten und deren Ansprüche an den Lebensraum vermittelt.
Der nächste, für März 2022 geplante Kurs, musste ebenfalls Corona bedingt abgesagt und auf Ende Oktober 2022 verschoben werden. Er wird in die Bestimmung des Makrozoobenthos unter Berücksichtigung der wichtigsten Gruppen einführen. Dieser Kurs wird sich gezielt an Nichtspezialisten und Einsteiger richten und ein breites Wissen über die vielfältigen Organismen im Lebensraum „Fließgewässer“ vermittelt.

Die Kurse werden auf der DGL-Homepage unter der Rubrik „Fortbildungen“ angekündigt. Anmeldeformulare und weitere Informationen zu den jeweiligen Kursen finden sich dann zur entsprechenden Zeit auf der Homepage des Gustav Stresemann Institutes https://gsi-bevensen.de/.
Die Nachfrage an Bestimmungskursen ist nach wie vor sehr groß und die Kurse sind immer sehr schnell ausgebucht. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 24 begrenzt ist, empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Anmeldung.

---------------------------------------

2020
Der Arbeitskreis hat sich in „Arbeitskreis Taxonomie für die Praxis – Makrozoobenthos“ umbenannt, da der botanische Teil in den Kursen aus räumlichen und technischen Gründen nicht angeboten werden kann.

Zukünftig wird Brigitta Eiseler bei der Durchführung der Kurse durch Silke Claßen unterstützt, die wir hiermit herzlich begrüßen!

In 2020 konnte der Arbeitskreis nur im März einen Fortbildungskurs anbieten, der in die Bestimmung der Oligochaeta, Hirudinea und Porifera einführte. Der geplante Novemberkurs musste Corona-bedingt abgesagt werden und wurde zunächst auf den März 2021 verschoben. Leider musste auch dieser Kurs abgesagt werden. Der nächste Kurs ist nun im November 2021 vorgesehen und wird sich mit der Bestimmung der Köcherfliegenlarven befassen.

Frau Eiseler hat aktuell eine Liste von wesentlicher Bestimmungsliteratur zum MZB (Stand 2021 bzw. 2020) sowie eine Aktualisierung der Bestimmungsliteratur der Bundestaxaliste der Gewässerorganismen Deutschlands aus 2003 zusammengestellt :

----------------------------------------

2019
Die Bearbeitung des Makrozoobenthos zur ökologischen Fließgewässerbewertung oder für z. B. naturschutzfachliche Fragestellungen, stellt hohe Anforderungen an die taxonomischen Kenntnisse. Um eine zuverlässige Bewertung der Gewässer zu gewährleisten, sind fachliche Fortbildungen, die den jeweils aktuellen Stand der Forschung wiedergeben, zur Bestimmung der benthischen Organismen, unerlässlich.

Der Arbeitskreis „Taxonomie für die Praxis“ bietet daher kontinuierlich seit vielen Jahren Bestimmungskurse zum Thema Makrozoobenthos an.

Ende 2018 konnten wir einen Kurs zur Bestimmung der Trichoptera Imagines mit David Tempelmann (Amsterdam) und Peter Neu (Kasel) als Referenten anbieten.

In 2019 haben Dr. Mathias Hohmann (Zerbst) und Dr. Arnold. Staniczek (Stuttgart) einen Kurs über die Bestimmung der Larven und Imagines der Plecoptera durchgeführt.

Im Frühjahr hat ein Einführungskurs zur Bestimmung der Oligochaeta, Hirudinea und Porifera stattgefunden, Ende des Jahres ein Kurs über die aquatischen Coleoptera.

Die Nachfrage an Bestimmungskursen ist nach wie vor sehr groß und die Kurse sind immer sehr schnell ausgebucht. Da die Teilnehmerzahl auf 24 begrenzt ist, empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Anmeldung.

Die Kurse werden zur entsprechenden Zeit auf der DGL-Homepage unter der Rubrik „Fortbildungen“ angekündigt, wo auch Anmeldeformulare und weitere Informationen zu den jeweiligen Kursen zu finden sind.