MENÜ
DGL - 40 Jahre für unsere Gewässer
Binnengewässer

Dr. Thomas Ehlscheid

Am 22.01.2023 verstarb Dr. Thomas Ehlscheid im Alter von 65 Jahren nach längerer Krankheit. Wir verlieren in ihm einen geschätzten Kollegen, Freund und profunden Kenner und Schützer der rheinland-pfälzischen Binnengewässer.

Thomas Ehlscheid wurde am 12.01.1958 in Oberbieber (heute Neuwied) geboren. Im April 1979 nahm er ein Studium der Biologie an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz auf, das er im September 1985 mit seiner Diplom-Arbeit zum Thema: „Untersuchungen über die jahreszeitliche Veränderung der Phytoplanktonbiozönosen im Meerfelder und im Weinfelder Maar“ beendete. Hierfür wurde er im November 1985 mit dem Feldbauschpreis des Fachbereichs Biologie der Universität Mainz ausgezeichnet.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten an den Eifelmaaren fanden ihre Fortsetzung in seinem Promotionsstudium in Mainz (1986 - 1990). Dabei verfolgte er angewandte Fragestellungen zur Sanierung und Restaurierung von Seen. Im Auftrag des damaligen Landesamts für Wasserwirtschaft in Mainz (heute Landesamt für Umwelt) war er maßgeblich an dem Forschungsvorhaben „Auswirkungen der Fischerei auf das Plankton und die Wasserbeschaffenheit von Seen“ beteiligt (UBA-Forschungsbericht 102 04 221, 1990). In diese Zeit fällt auch die fruchtbare Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burkhard Scharf (damals Mitarbeiter des LfW in Mainz), aus der weitere Publikationen zum Thema entstanden. Im Mai 1991 folgte seine Promotion mit dem Titel „Planktologische und paläolimnologische Untersuchungen an nährstoffarmen Eifelmaaren unter Berücksichtigung der veränderten fischereilichen Nutzung des Weinfelder Maares“ bei Prof. Dr. Wild an der Universität Mainz.

Bereits im Mai 1990 wurde Thomas Ehlscheid Mitarbeiter im Landesamt für Wasserwirtschaft und übernahm die Stelle des Leiters der neu geschaffenen Gewässer-Untersuchungsstation Mosel/Saar in Fankel an der Mosel. Unter seiner Führung wurde die Station zu einer Hauptmessstelle im gewässerchemischen Monitoring-Programm der Internationalen Kommission zum Schutz von Mosel und Saar (IKSMS). Von dort aus wurden auch Überwachungsaufgaben in Kanzem (Saar), Palzem (Obere Mosel) und in Lahnstein (Lahn) wahrgenommen. Über viele Jahre brachte er Auswertungen und Messdaten für Berichtspflichten in nationale (LAWA) und internationale Gremien (IKSMS, IKSR) ein. Darüber hinaus entstand eine enge Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz. Durch die Mitwirkung in nationalen und internationalen Expertengremien konnte er seine wasserwirtschaftliche und naturwissenschaftliche Expertise auf breiter Ebene in viele Arbeitsgebiete einfließen lassen. Durch seine Fachkompetenz und seine aufgeschlossene, menschliche und freundliche Art genoss er in all diesen Institutionen ein hohes Ansehen.

Die Kolleginnen und Kollegen im Landesamt für Umwelt in Rheinland-Pfalz schätzten ihn als „wasserwirtschaftlichen Allrounder“ und „Brückenbauer“ zwischen den gewässerchemischen und -biologischen Disziplinen. Weithin Anerkennung genoss er darüber hinaus auch durch sein ausgeprägtes Talent auf dem Gebiet des Datenmanagements, das er bei den umfangreichen digitalen Berichtspflichten geschickt einzusetzen wusste.

Thomas Ehlscheid blieb der rheinland-pfälzischen Wasserwirtschaftsverwaltung bis zu seinem Rentenantritt im Februar 2022 treu. Die gemeinsamen Arbeiten, inspirierende Gespräche und besonders die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm werden uns in guter Erinnerung bleiben.

Dr. Jochen Fischer, Dr. Michael Engel (LfU Rheinland-Pfalz), Andreas Schöl, Dr. Helmut Fischer (BfG)