MENÜ
DGL - 40 Jahre für unsere Gewässer
Binnengewässer

Arbeitskreis "Quellen und Grundwasser"

Im März 2002 gegründet, sieht der DGL-Arbeitskreis "Quellen und Grundwasser" seine Aufgaben in der Förderung der ökologischen Grundwasserforschung und im Grundwasserschutz, einschließlich der Quellen und des hyporheischen Interstitials.

Im Einzelnen wurden folgende Ziele formuliert:

  • Übersicht über das aktuelle Wissen schaffen, offene Fragen und Forschungsbedarf aufzeigen, und dieses Wissen verfügbar machen durch
    1. Publikationen in allgemeinverständlicher Form
    2. Publikationen für die Fachöffentlichkeit
    3. Erarbeitung einer Literaturübersicht, insbesondere auch im Bereich Taxonomie
    4. Durchführung grundwasserfaunistischer Bestimmungsübungen
  • Darstellung der Anwendungsmöglichkeiten grundwasserökologischen Wissens. Zielgruppen sind Naturschutz- und Wasserwirtschaftsbehörden, Planungsbüros, die Politik und Wasserversorgungsunternehmen.
  • Öffentlichkeitsarbeit bei Naturschutz- und Wasserwirtschaftsbehörden, Fachkollegen, Wasserversorgungsunternehmen, interessierter Öffentlichkeit.
  • Lobbyarbeit, insbesondere bei Fachbehörden und Politik mit dem Ziel der Schaffung geeigneter Rechtsgrundlagen (Einstufung des Grundwassers als Lebensraum, nicht nur als Ressource).
  • Umweltbildung z. B. für Wasserversorgungsunternehmen und die interessierte Öffentlichkeit, Schulen.

Neben den eher kurzen Treffen des Arbeitskreises während der Jahrestagungen der DGL treffen sich seine Mitglieder einmal im Jahr zu einem Arbeitstreffen während eines verlängerten Wochenendes.

Internetpräsenz des Arbeitskreises
http://ak.quellen-grundwasser.de/